Virtuelles Zielerreichungscoaching (VZC)

verfasst von Prof. Dr. H. Geißler  am 10.12.2021

Das „Virtuelle Zielerreichungscoaching“ (VZC)“ ist ein digital textbasiertes Coaching-Problemlösungsmedium, das von Harald Geißler (2012, 2017) entwickelt wurde. Es besteht aus einem Set von schriftlichen Coachingfragen, die sich auf die folgenden sechs Bereiche beziehen, nämlich

  • auf das Ergebnisziel,
  • auf die bisherigen zielführenden Aktivitäten der Coachees,
  • auf ihre vorliegenden Fähigkeiten,
  • auf die Entwicklung einer Lösungsstrategie
  • auf die Entwicklung von Erfolgsimaginationen und Identifizierung der in ihnen enthaltenen "Goldstücks"-Aktivitäten
  • und auf die Planung der darauf aufbauenden nächsten Schritte.

Die Funktion dieses Fragensets ist, der Gesamtheit des Coachingprozesses eine bedarfsgerechte klare Gesamtstruktur zu geben.

 

 

A

B

1

Mein Ergebnisziel

·        Was ist mein Ergebnisziel, d.h. was soll sich positiv verändern, und wann will ich dieses Ziel erreicht haben?

????

·        Wie wichtig ist mir – ausgedrückt auf einer Skala von 0 bis 10 –  die Erreichung dieses Ziels? (10 = extrem wichtig.)

?????

·        Wie anspruchsvoll / schwierig ist das Ziel, - ausgedrückt auf einer Skala von 0-10 (10 = extrem schwierig, aber gerade noch machbar)?

?????

Meine bisherigen zielführenden Aktivitäten

·        Was war das Wichtigste, was ich aktiv gemacht habe, um mein Ergebnisziel möglichst gut zu erreichen?

?????

·        Was haben diese Aktivitäten konkret bewirkt?

?????

·        Welche Konsequenzen habe ich daraus gezogen?

?????

 

2

Meine Fähigkeiten

·        Was sind meine wichtigsten Fähigkeiten, Motivationen und Emotionen, die ich momentan habe und für die Erreichung meines Ergebnisziels nutzen kann/will?

?????

·        Was hat mich bisher innerlich gebremst, meine vorliegenden Fähigkeiten, Emotionen und Motivationen für die Erreichung meines Ergebnisziels besser zu nutzen bzw. zu entwickeln?

?????

Lösungsstrategie und Lern- und Entwicklungsziel

·        Was ist das Positive in meiner „Bremse“?

?????

·        Was ist die Lösungsstrategie, um das Positive meiner Bremse für die Lösung meiner Problematik zu nutzen?

?????

·        Welches Lern- und Entwicklungsziel ist für die Umsetzung dieser Lösungsstrategie notwendig?

?????

·        Wie ist der/die Teamchef*in bzw. die Bremse in den letzten Tagen mit der Lösungsstrategie und dem Lern- und Entwicklungsziel umgegangen?

?????

3

Erfolgsimagination und -erfahrungen

·        Ich stelle mir ganz konkret wie in einem Film vor, dass ich in einer bestimmten erfolgskritischen Situation mich so verhalte, dass ich meinem Ergebnisziel und Lern- und Entwicklungsziel optimal näherkomme. Was ist die „Goldstücks“-Aktivität dieser Erfolgsimagination?

?????

·        Ich denke an meine Problemlösungsaktivitäten der letzten Zeit, und zwar an diejenige, die mich am besten vorangebracht hat. Was ist die wichtigste faktische „Goldstücks“-Aktivität diese Problemlösungsaktivitäten?

?????

 

 

Nächste zielführende Schritte

·        Welche „Goldstücks“-Aktivitäten nehme ich mir für die nächsten Wochen vor?

?????

·        Wenn ich diese Schritte perfekt vollzogen habe, zu wie viel Prozent habe ich mein Ergebnisziel erreicht?

?????

·        Wenn ich diese Schritte perfekt vollzogen habe, zu wie viel Prozent habe ich mein Lern- und Entwicklungsziel (siehe Feld 2B) erreicht?

?????

 

Alle diese Fragen müssen die Coachees schriftlich beantworten. Sie haben dabei die Möglichkeit, ihre Antworten zusätzlich mithilfe von Fotos zu illustrieren.  

 

Literatur

Geißler, H. (2012). Virtuelles Coaching - programmgeleitetes Telefoncoaching mit Internet-Support. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 137-164). Wiesbaden: Springer

Geißler, H. (2017). Virtuelles Coaching (VC). In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.), Digitale Medien im Coaching (S. 91-102). Wiesbaden: Springer

Geißler, H. (2018). Organisationspsychologie III - Grundlagen Coaching. Was ist Coaching? Hamburg: Hamburger Fern-Hochschule

Geißler, H. & Rödel, S. (2023). Praxishandbuch professionelles Online-Coaching. Weinheim, Basel: Beltz