Sieben-Felder-Schema

Das Sieben-Felder-Schema ist ein elektronisch textbasiertes Coaching-Tool für die Analyse der vorliegenden Coachingproblematik und für die darauf aufbauende Entwicklung einer nachhaltigen Lösungsstrategie. Aus diesem Grunde ist es sinnvoll, das Sieben-Felder-Schema im engen Zusammenhang mit dem Coaching Solution Finder anzuwenden.

Diesen Zusammenhang illustrieren die folgenden Praxisbeispiele

  • Fallbeispiel: "Ich will meine Arbeitsdisziplin verbessern und mehr Durchhaltevermögen entwickeln" -->  Verbesserung der Arbeitsdisziplin. Siehe dazu auch entspr. Video für die Nutzung des Coaching Solution Finders.
  • Fallbeispiel: "Ich will meine Arbeitsleistungen deutlich verbessern" --> Leistungsverbesserung. Siehe dazu auch entspr. Video für die Nutzung des Coaching Solution Finders.
  • Fallbeispiel: "Ich will in den nächsten Monaten die Leistungen erbringen, die für den nächsten Karriereschritt notwendig sind" --> Versagensangst. Siehe dazu auch entspr. Video für die Nutzung des Coaching Solution Finders.
  • Fallbeispiel: "Ich will es möglichst schnell schaffen, wichtige Aufgaben nicht mehr zu verschieben, sondern immer zügig in Angriff zu nehmen" --> Aufschieberitis. Siehe dazu auch entspr. Video für die Nutzung des Coaching Solution Finders.
  • Fallbeispiel: "Ich will meine Meinung gegenüber anderen - und insbesondere gegenüber Andersdenkenden - klarer und entschiedener vertreten" --> Selbstpräsentation. Siehe dazu auch entspr. Video für die Nutzung des Coaching Solution Finders.
  • Fallbeispiel: "Ich will meine Interessen gegenüber Kund*innen, Kolleg*innen und meiner Vorgesetzten stärker durchsetzen" --> Durchsetzungsstärke. Siehe dazu auch entspr. Video für die Nutzung des Coaching Solution Finders.
  • Fallbeispiel: "Ich will mit allen meinen Aufgaben und Herausforderungen sehr viel gelassener umgehen"                    --> Gelassenheit. Siehe dazu auch entspr. Video für die Nutzung des Coaching Solution Finders.
  • Fallbeispiel: "Nach langer sorgfältiger Prüfung will ich endlich eine Entscheidung treffen, hier der ich dann auch voll und ganz stehe" --> EntscheidungsmutSiehe dazu auch entspr. Video für die Nutzung des Coaching Solution Finders.
  • Fallbeispiel: "Ich will besser Nein sagen können" --> Zurückweisungsangst. Siehe dazu auch entspr. Video für die Nutzung des Coaching Solution Finders.
  • Fallbeispiel: "Ich will in begründeten Situationen selbstbewusster Nein sagen und diese Entscheidung klarer kommunizieren" --> Beschämungsangst. Siehe dazu auch entspr. Video für die Nutzung des Coaching Solution Finders.