verfasst von Prof. Dr. H. Geißler am 10.12.2021
Die Kommunikationsaktivität des Fragens ist für Coaching bzw. für den
Problemlösungsprozess der Klientin bzw. des Klienten von zentraler Bedeutung. Es ist deshalb nicht erstaunlich, dass es verschiedene Frage-Typen gibt. Die Wunderfrage ist einer von ihnen. Ihr
zentrales Merkmal ist, dass sie mit einer Narration eingeleitet wird, mit deren Hilfe eine bestimmte Imagination induziert wird. Diese besteht darin, sich vorzustellen, dass die vorliegende Problematik, unter der man leidet – wie durch ein Wunder – weg ist. Das Ergebnis
dieser Imagination zeigt sehr konkret auf, welches Coaching-Ziel, d.h. welche Soll-Situation sich der
Klient bzw. die Klientin wünscht.
Literatur:
Geißler, H. (2018). Organisationspsychologie III - Grundlagen Coaching. Was ist Coaching? Hamburg: Hamburger
Fern-Hochschule
Geißler, H. & Rödel S. (2023). Praxishandbuch professionelles Online-Coaching. Weinheim, Basel: Beltz