verfasst von Prof. Dr. H. Geißler am 29. 07. 2022
Wer professionell coachen will, braucht eine entsprechende Ausbildung. Entsprechendes gilt für das Online-Coaching. Um die entsprechenden Marktangebote beurteilen zu können, ist es ratsam,
zunächst den eigenen Bedarf zu identifizieren. Hier ist es sinnvoll drei Fragen zu stellen, nämlich:
- Welche organisatorischen und formalen Rahmenbedingungen kennzeichnen die verschiedenen Ausbildungsangebote (z.B. zeitlicher Umfang und Preis)?
- Welche Inhalte werden in der Ausbildung vermittelt?
- Und wie werden diese ausbildungsdidaktisch vermittelt?
Literatur:
Geißler, H. & Rödel, S. (2023). Praxishandbuch professionelles Online-Coaching (S. 272-284). Weinheim, Basel: Beltz
Rauen, C. (2018). Qualität von Coaching-Weiterbildungen – Konstruktion und Güteprüfung eines Messmodells. Dissertation, Universität Osnabrück. Online
verfügbar unter https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/bitstream/urn:nbn:de:gbv:700- 2018020216578/4/thesis_rauen.pdf.
Rauen, C. & Steinhübel, A. (2021). Coaching-Ausbildungen. In C. Rauen (Hrsg.), Handbuch Coaching (S. 183-216), 4. Auflage. Göttingen: Hogrefe.