verfasst von Prof. Dr. H. Geißler am 29. 07. 2022
Um die für Coaching wichtigen Coaching-Kommunikationsmedien bestehen aus folgende Medienkomponenten, nämlich
- das linguistische System der Sprache
- die paralinguistischen Ausdrucksmöglichkeiten (z.B. der Lautstärke und Geschwindigkeit des Sprechens)
- die Blickrichtung- und -bewegung sowie der Blickkontakt
- die Ausdrucksformen der körperlichen Bewegung, Körperhaltung und räumlichen Positionierung
- die äußere Erscheinungsform der Kommunikationspartner
- und der Kommunikationskontext (also z.B. das Büro des Coachs).
Literatur
Geißler, H. (2018). Organisationspsychologie III - Grundlagen Coaching. Was ist Coaching? Hamburg: Hamburger
Fern-Hochschule
Geißler, H. (2018). E-Coaching – ein Überblick. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch
Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 115-124). Wiesbaden: Springer.
Geißler, H. & Rödel, S. (2023). Praxishandbuch professionelles Online-Coaching. Weinheim, Basel:
Beltz