verfasst von Prof. Dr. H. Geißler am 19. 10. 2022
Das Ziel eines jeden Coachings ist der Erfolg, die vorliegende Coachingproblematik gut zu lösen. Erfolg ist deshalb eine Bezugsgröße im Coachingprozess, die in der Zukunft liegt. Die zentrale Frage ist deshalb, welche in der Gegenwart durchführbare Coaching-Methoden geeignet sind, nachhaltige Erfolge zu ermöglichen.
Auf diese Frage gibt es eine Reihe unterschiedlicher Antworten. Eine besteht darin, dass die Coachees im Anschluss an eine hinreichend umfangreiche Reflexionsarbeit sich ihre Erfolge imaginativ vorstellen und - das ist wesentlich - diese Vorstellungen wie Erinnerungen erleben. Denn auf diese Weise wird es möglich, die eigenen Affekte, die für den ins Auge gefassten Erfolg bisher behindert oder verhindert haben, umzukonditionieren, und zwar durch ein Erfolgslernen, dass auf imaginierte Erfolge fokussiert. Die Durchführung von Erfolgsimaginationen sind deshalb zusammen mit der Aktivierung von Erfolgserinnerungen ein wichtiger Online-Coaching-Erfolgsfaktor.
Voraussetzung dafür aber ist, dass die Erfolgsimaginationen so konkret sind wie Erfahrungen. Bei der Erstellung von Erfolgsimaginationen ist es deshalb wichtig, auf kleine Szenen zu fokussieren, die für den Erfolg von ausschlaggebender Bedeutung sind, und diese Szene sich so konkret vorzustellen - und schriftlich festzuhalten - dass Schauspieler diese Szene durch spielen könnten.
Literatur
Geißler, H. & Rödel S. (2023). Praxishandbuch professionelles Online-Coaching. Weinheim, Basel: Beltz