Chatbot-Coaching

verfasst von Prof. Dr. H. Geißler  am 28. 11. 2022

Chatbot-Coaching ist ein Selbstcoaching mithilfe textbasierter Coaching-Tools, die mit den Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz (KI) verbunden werden. Durch diese Verbindung entsteht ein KI-geleitetes Chat-Coaching.

Tools für Chatbot-Coaching begründen sich auf Zweierlei, nämlich auf Coaching-Expertenwissen und auf KI-Technologie. D.h. Chatbots für Coaching nutzen auf der einen Seite die Möglichkeiten der KI-Technologie, müssen aber auf der anderen Seite inhaltlich mit Coaching-Expertenwissen programmiert werden.

Diesen Zusammenhang macht Katharina Ebner in einem Interview mit David Ebermann (2022) deutlich, indem sie darauf hinweist, dass der Gesprächsverlaufs des von ihr entwickelten Chatbots mit dem Namen Niti größtenteils skriptbasiert ist. D.h.: 

Der Gesprächsverlauf ist für jeden Klienten bzw. jede Klientin in etwa gleich und variiert nur minimal basierend auf den gegebenen Antworten. Der Gesprächsverlauf ist also im Wesentlichen vorgegeben. Der Chatbot stellt Fragen und fährt auf Grundlage der Antworten mit dem Gespräch fort.

Damit wird deutlich, dass Tools für Chatbot-Coaching an einen bestimmten Typus textbasierter Coaching-Tools anschließen, nämlich an Tools mit schriftlich vorgegebenen Coachingfragen, die die Coachees schriftlich beantworten müssen. Ein Beispiel hierfür ist das "Virtuelle Zielerreichungscoaching (VZC)". So betrachtet besteht die Weiterentwicklung von Chatbot-Tools im Wesentlichen darin, dass es der Chatbot ist, der die Coachees von einer Frage zur nächsten führt und dabei geringfügig individualisiert auf die Antworten der Coachees eingeht.

Ausgehend von dieser Erkenntnis ist zu vermuten, dass die beeindruckenden Coachingerfolge, die Ebner (2021) und Terblanche (2020) für Chatbot-Coaching nachweisen, nicht zuletzt auf die Verbindung deOnline-Coaching-Erfolgsfaktors der "bedarfsgerecht klaren Prozessstrukturierung" mit demjenigen "moderierenden textbasierter Reflexionsarbeit" bedingt sind.

 

Literatur

Ebermann, D. (2022). Interview mit Dr. Katharina Ebner - Chatbots im Karriere-Coaching. In Coaching Magazin 2/2022 

file:///C:/Users/USER/Documents/Wiss/Aufs%C3%A4tze%20anderer/2022%20-%20Chatbots%20im%20Karriere-Coaching.html

Ebner, K. (2021). Promoting career optimism and career security during career coaching: Development and test of a model. In: Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice, 14(1) S. 20-38. https://doi.org/10.1080/17521882.2019.1707247

Grams, B. (2019). Was leisten Chatbots im Coaching? In Coaching Magazin 4/2019 https://www.coaching-magazin.de/beruf-coach/kuenstliche-intelligenz-in-der-coaching-praxis

Terblanche, N. & Cilliers, D. (2020). Factors that influence users’ adoption of being coached by an Artificial Intelligence Coach. In: Philosophy of Coaching: An International Journal Vol. 5, No. 1, May 2020, 61-70. http://dx.doi.org/10.22316/poc/05.1.06