Am 04. 07. 2024 war die zwölfte Sitzung der Dialogreihe „Coaching meets AI“. Wir haben die
wichtigsten Gestaltungs- und Nutzungsparameter von KI-Coaching identifiziert und versucht, mit ihrer Hilfe zum einen das Gros der vorherrschenden Coaching Bots und zum anderen den von mir
entwickelten Ansatz des "Triadischen KI-Coachings" zu "vermessen".
Gestaltungsparameter:
· Das Nutzungspotenzial des jeweiligen Chatbots wird durch die Möglichkeiten der klassifikatorischen/diskriminativen und/oder der generativen KI bestimmt.
· Das Nutzungspotenzial der jeweiligen Chatbots wird durch vorliegende allgemeine, d.h. weltweite Knowledge Base einer bestimmten KI bestimmt und/oder dadurch, dass der Chatbot so programmiert ist, dass er vorrangig ein spezielles Expertenwissen bzw. -können nutzt.
· Das Nutzungspotenzial des jeweiligen Chatbots wird durch die Gesprächsführung bestimmt, die dem Chatbot von seinen Entwicklern einprogrammiert ist, und/oder dadurch, dass die User die Gesprächsführung weitergehend selbst bestimmen können und dabei fall- und situationsspezifisch flexibel das Angebot vorliegender Prompts nutzen können, die sie bei Bedarf auch beliebig modifizieren können.
· Das Nutzungspotenzial des jeweiligen Chatbots wird dadurch bestimmt, dass mit dem Chatbot schriftlich und/oder mündlich kommuniziert werden kann.
· Das Nutzungspotenzial des jeweiligen Chatbots wird dadurch bestimmt, dass es möglich ist oder nicht möglich ist, zusätzlich bestimmte weitere digitale Coaching-Tools zu nutzen, also z.B. digitale Bilder oder Apps mit Avatare in virtuellen Welten.
Nutzungsparameter:
· Die Gestaltung des Chatbots kann auf verschiedene Zielgruppen und unterschiedliche Leistungsversprechen ausgerichtet sein. D.h.:
· Der Chatbot kann auf Personen ausgerichtet sein, die als Coachees für die Lösung ihrer Probleme Coachingdienstleistungen nachfragen.
· Der Chatbot kann auf Coaches ausgerichtet sein, die zwecks Qualitätsoptimierung ihre Coachingsitzungen vor- und/oder nachbereiten wollen und in diesem Sinne Supervisions- bzw. Qualifizierungsbedarf haben.
· Der Chatbot kann auf Coaches ausgerichtet sein, die ihr Kommunikationsverhalten im Coach-Coachee-Dialog überprüfen und verbessern wollen und in diesem Sinne Supervisions- bzw. Qualifizierungsbedarf haben.
· Die Gestaltung des Chatbots kann auf unterschiedliche Coachingfunktionen ausgerichtet sein. D.h.
· Der Chatbot kann darauf ausgerichtet sein, menschliche Coaches gänzlich zu ersetzen, d.h. dass seine Funktion ist ausschließlich auf Selbstcoaching ausgerichtet.
· Der Chatbot kann darauf ausgerichtet sein, von Coachees genutzt zu werden, um die Coachingsitzungen, die sie mit einem menschlichen Coach haben und denen der Chatbot selbst nicht unmittelbar zu Anwendung kommt, zwecks Qualitätsoptimierung vor- und/oder nachzubereiten.
· Der Chatbot kann darauf ausgerichtet sein, von Coaches und Coachees innerhalb ihres Coachingdialogs gemeinsam zwecks Qualitätsoptimierung genutzt zu werden.
Mit Bezug auf das Gesamtprofil der ausgewählten und spezifisch kombinierten Gestaltungs- und Nutzungsparameter stellt sich dann die Frage, welche Merkmale dieses Profils wie intensiv den Coachingerfolgsfaktor bzw. -wirkungsfaktor
· der Wertschätzung und emotionalen Unterstützung
· der Gesprächsführung
· der Affektaktivierung und -regulierung
· der Zielklärung und Willensbildung
· der ergebnisorientierten Problem- und Selbstreflexion
· der Ressourcenaktivierung
· und der Umsetzungsunterstützung
stimulieren.