Ergebnisprotokoll des viertes Treffens von „Coaching meets AI – Grundlagen, Chancen und Grenzen“.
© Prof. Dr. Harald Geißler
Das Thema des vierten Treffens von „Coaching meets AI – Grundlagen, Chancen und Grenzen“. lautete: (Wie) ist es möglich, Coaching-Bots in den Coach-Coachee-Dialog zu integrieren.
Die Diskussion führte zu folgenden Erkenntnissen:
· Coaches müssen sehr genau erstens prüfen, wann es sinnvoll ist, einen Coaching-Bot sozusagen als externen Gehilfen in den Coaching-Dialog hineinzuziehen, und zweitens zu klären, welcher Coaching-Bot geeignet ist. Eine wichtige Voraussetzung ist dabei, dass die Coaches sehr genau über die coachingkonzeptionellen Grundlagen des Bots informiert sind.
· Um die Potenziale eines Coaching-Bots im Coaching-Dialog zu nutzen, ist es wichtig, die Coachees bei der Eingabe ihrer Antworten zu unterstützen. Denn diese Eingabe ist eine bestimmte Form des Promptings.
· Coaching-Bots sind grundsätzlich so gebaut, dass sie in der Interaktion mit dem Coachee die Gesprächsführung übernehmen. Das kann zu Spannungen bzw. Konflikten im Coach-Coachee-Dialog führen, wenn die Gesprächsführungsstrategie des Bots nicht mit derjenigen des Coachs übereinstimmt. Es ist deshalb wichtig, dass die Coachees ihre eigene Gesprächsführungsstrategie und diejenige des Coaching-Bots transparent machen und die Coachees anregen zu klären, was für sie günstig ist.