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4. Treffen von "Coaching meets AI"

Ergebnisprotokoll des viertes Treffens von „Coaching meets AI – Grundlagen, Chancen und Grenzen“.

© Prof. Dr. Harald Geißler

Das Thema des vierten Treffens von „Coaching meets AI – Grundlagen, Chancen und Grenzen“. lautete: (Wie) ist es möglich, Coaching-Bots in den Coach-Coachee-Dialog zu integrieren.

Die Diskussion führte zu folgenden Erkenntnissen:

·       Coaches müssen sehr genau erstens prüfen, wann es sinnvoll ist, einen Coaching-Bot sozusagen als externen Gehilfen in den Coaching-Dialog hineinzuziehen, und zweitens zu klären, welcher Coaching-Bot geeignet ist. Eine wichtige Voraussetzung ist dabei, dass die Coaches sehr genau über die coachingkonzeptionellen Grundlagen des Bots informiert sind.

·       Um die Potenziale eines Coaching-Bots im Coaching-Dialog zu nutzen, ist es wichtig, die Coachees bei der Eingabe ihrer Antworten zu unterstützen. Denn diese Eingabe ist eine bestimmte Form des Promptings.

·       Coaching-Bots sind grundsätzlich so gebaut, dass sie in der Interaktion mit dem Coachee die Gesprächsführung übernehmen. Das kann zu Spannungen bzw. Konflikten im Coach-Coachee-Dialog führen, wenn die Gesprächsführungsstrategie des Bots nicht mit derjenigen des Coachs übereinstimmt. Es ist deshalb wichtig, dass die Coachees ihre eigene Gesprächsführungsstrategie und diejenige des Coaching-Bots transparent machen und die Coachees anregen zu klären, was für sie günstig ist.