Ergebnisprotokoll des erstens Treffens von „Coaching meets AI – Grundlagen, Chancen und Grenzen“
© Prof. Dr. Harald Geißler
In dem ersten Treffen von „Coaching meets AI – Grundlagen, Chancen und Grenzen“ wurde zunächst das Selbstverständnis und die Ziele der Gruppe geklärt, nämlich die Nutzungsmöglichkeiten von KI im und für Coaching zu explorieren und in diesem Zusammenhang – soweit notwendig – auch Coaching selbst noch einmal „neu zu erfinden“.
Auf dieser Grundlage wurde die Frage diskutiert, wie Ratsuchende, also Coaches und (potenzielle) Coachees KI-Apps wie z.B. chatGPT für Coachingzwecke nutzen können, und zwar anstelle von Coaching oder zur Vor- oder Nachbereitung von Coachingsitzungen.
Die Diskussion führte zu der Erkenntnis, dass man KI-Apps wie z.B. chatGPT nutzen kann,
· um Wissen zu erfragen
· um vorgelegte Informationen bzw. Texte in einer bestimmten Weise bearbeiten zu lassen,
· um Tipps und Ratschläge für die Lösung eines bestimmten Problems zu bekommen,
· um Konzepte, als z.B. ein Design für ein Training entwickeln zu lassen,
· und um prüfen zu lassen, ob mit Blick auf eine bestimmte Frage- oder Aufgabenstellung möglicherweise noch weitere wichtige Informationen fehlen und nachgeliefert werden müssen.